Datenschutz­einstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Die Einwilligung ist freiwillig. Der Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich durch eine formlose Erklärung an uns.

Der Widerruf wirkt für die Zukunft, sodass die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung unberührt bleibt.

Sie können den Widerruf auch erklären, indem Sie auf den Link "Cookie-Einwilligung widerrufen" in der Fußleiste unserer Webseite klicken.




Impressum | Datenschutz

(030) 45 80 41 24   Mo-Fr 9:00-17:30 Uhr

Planen und Organisieren vom Abibuch | Abizeitung

Auf dieser Seite möchten wir euch die unterschiedlichen Aufgaben und die beste Vorgehensweise für das Abibuch | die Abizeitung kurz und bündig näherbringen. Eine gute Abschlusszeitung setzt immer eine gut durchdachte Planung und Organisation voraus.

Farbenverlauf

Abizeitung-Komitee bilden

Für euer Abibuch-Projekt solltet ihr ein Team von Personen zusammenstellen, die gerne gemeinschaftlich an eurem Abibuch bzw. eurer Abizeitung arbeiten möchten. Verteilt nicht gleich bei eurem ersten Treffen alle Aufgaben, denn ihr könnt davon ausgehen, dass einige Personen aus dem Komitee ausscheiden. Nicht alle werden hochmotiviert im Abibuch-Komitee bleiben, euer Team wird sich im Laufe des Abibuch-Projekts deutlich verkleinern. Den zeitlichen Aspekt sollte ihr auch nicht außer Acht lassen. Super ist daher ein Team von sechs bis zwölf Personen und regelmäßiges Treffen.

Cartoon-Illustration zum Thema Abibuch-Komitee

Innerhalb des Abibuch- bzw. Abizeitung-Komitees sollten folgende Arbeitsgruppen gebildet werden:

Layout-Team

In diesem Team sollten sich Leute befinden, die sich gut mit dem PC auskennen, denn sie sind für alles verantwortlich, was mit dem Layout der Abizeitung | des Abibuchs zu tun hat. Wir helfen euch gern mit unserem Online Programm abibuch-designer.de Damit wird die Gestaltung des Abibuchs | der Abizeitung viel einfacher.

Foto-Team

Dieses Team ist für das Sammeln oder Anfertigen der Fotos verantwortlich. Bedenkt dabei, dass es durchaus zeitaufwendig sein kann, von vielen Mitschülern alle Fotos zu sammeln.

Datensammel-Team

Dieses Team ist zuständig für das Sammeln der Daten jedes einzelnen Mitschülers, die veröffentlicht werden sollen, für das Auswerten von zum Beispiel Umfragen, für das Schreiben aller Texte. Auch hier helfen wir euch gern mit unserer Online-App abibuch-planer.de.

Finanz-Team

Das Sammeln des Geldes für euer Abibuch | eure Abizeitung ist eine sehr wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe. Dieses Team muss sich darum kümmern, dass das Geld eurer Mitschüler bei euch ankommt oder dass euer Geld verwaltet wird, wenn ihr Geld von Unternehmen/Sponsoren sammelt.



Illustration einer Gruppe junger Leute

Chefredaktion

Es ist wichtig, dass ihr zuerst einer zuverlässigen Person aus dem Abizeitung-Komitee die Leitung der Redaktion übertragt. Diese Person übernimmt dann die Koordination und die Überwachung über alle Vorgänge und Entscheidungen, muss stets den Überblick behalten und ist die zentrale Stelle für wichtige Informationen. Die Chefredakteurin oder der Chefredakteur sollte genügend Freizeit haben, etwas belastbar sein und bis zum Abschluss des Abibuch-Projekts dabei bleiben. Es ist ratsam immer einen Ansprechpartner für die Kontaktaufnahme mit Mitschülern, Druckereien (z.B. abibuch-druck.de ) und Sponsoren zu haben, damit keine Informationen verloren gehen und keine Missverständnisse entstehen.


Illustration einer Jahrgangsliste

Die Jahrgangsliste

Was ihr unbedingt braucht, ist eine Liste, in der von allen Mitschülern Name, Adresse, Handynummer, E-Mail-Adresse sowie Geburtstag enthalten sind. Denkt daran, falls ihr diese Stufenliste veröffentlichen möchtet, euch die Erlaubnis von jedem Mitschüler einzuholen, der auf der Liste steht.


Illustration eines Login-Bereiches

E-Mail-Account einrichten

Für das Redaktionsteam ist es sehr hilfreich, wenn ihr euch einen E-Mail-Account einrichtet, auf den das gesamte Team Zugriff hat. Zu Beginn des Abibuchprojektes könnt ihr dabei einen E-Mail-Verteiler einrichten, mit dem ihr Rundmails verschicken könnt, dann müsst ihr nicht jedes Mal alle E-Mail-Adressen erneut eingeben. Außerdem könnt ihr den E-Mail-Account zum Verschicken von Fragebögen nutzen oder eure Mitschüler können euch Bilder ganz einfach zuschicken.


Illustration von eines Abibuch-Komitees bei der Arbeit

Arbeitsraum

Für das Redaktionsteam braucht ihr einen Arbeitsraum, in dem ihr euch regelmäßig treffen und zusammen das planen, organisieren und überwachen könnt.

Illustration eines Sammelhuts mit Bargeld

Bankkonto einrichten

Um das Geld für euer Abibuch| Abizeitung zu sammeln, ist es vorteilhaft, ein Bankkonto einzurichten, auf das eure Mitschüler direkt überweisen können. Aber auch wenn ihr Werbeanzeigen verkaufen wollt, macht es Sinn, ein Konto einzurichten, auf das nur die Redaktionsleitung Zugriff hat. Dadurch könnt ihr die Zahlungseingänge der Werbekunden sehr viel einfacher verwalten. Aber denkt daran, euer Abibuch nicht zu einer riesigen Werbefläche auszugestalten, schließlich geht es in eurem Abibuch | eurer Abizeitung um euch und die vergangenen Jahre, die ihr miteinander verbracht habt.


Illustration einer Person vor einer Wanduhr stehend

Zeitlicher Ablauf

Das Erstellen eures Abibuches | eurer Abizeitung wird viel Zeit in Anspruch nehmen und ihr werdet viel länger brauchen, als ihr am Anfang angenommen habt. Je früher ihr also mit allem beginnt, desto besser. Setzt ihr euren Zeitplan zu eng, so geratet ihr später vielleicht in Stress. Denn wer will zum Schluss ein paar Nachtschichten einlegen, um fertig werden zu können? Wichtig ist also, dass ihr euch zu Beginn einen Zeitplan zusammenstellt. Ihr solltet regelmäßige Treffen abhalten, damit dort jedes einzelne Team über den Status und die weiteren Schritte berichten kann. Dadurch wisst ihr stets, wo ihr steht. Außerdem könnt ihr so immer wieder kontrollieren, ob ihr noch euren Zeitplan einhaltet und behaltet im Auge, wie viel ihr bereits erreicht habt.
Die ersten Treffen sollten noch vor den Weihnachtsferien stattfinden. Spätestens bis zu euren schriftlichen Prüfungen sollten die ausgefüllten Steckbriefe und Kursberichte bereits bei euch eingetroffen sein. Nach den schriftlichen Prüfungen solltet ihr dann so richtig durchstarten. Behaltet dabei immer den letzten Schultag im Auge, denn eure Planung sollte sich daran orientieren, dass bis dahin eure Bücher bereits bei euch sind. So könnt ihr eure Planung am besten von hinten aufrollen, indem ihr euch an diesem Tag orientiert und die einzelnen Deadlines daran ausrichtet.

Logo Abibuch-Designer

Kontaktieren Sie uns!
designer@abibuch-druck.de
Tel.: (030) 45 80 41 24

A8 Druck- und Medienservice

Bismarckstraße 8
10625 Berlin-Charlottenburg

Öffnungszeiten
Mo-Fr 9:00-17:30 Uhr